Warning: Declaration of Suffusion_MM_Walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /homepages/25/d173471009/htdocs/blog/wp-content/themes/suffusion/library/suffusion-walkers.php on line 39

Profil

 

…eine Langnase aus München, welche inzwischen seit mehr als 10 Jahren in Asien lebt und arbeitete.

Zuerst 4 Jahre in Shanghai wohnhaft, hat es mich 2006 nach Singapore verschlagen. Das sind immerhin 10.067 km von zuhause entfernt … aber nur 146km zum Äquator und entsprechend kann ich das ganze Jahr über konstante Temperaturen zwischen 25-32 Grad geniessen (was ja auf die Dauer auch langweilig wird … glaubt mir, manchmal träume ich durch herbstliche Laubwälder oder Pulverschnee zu laufen). Zwischenzeitlich war ich dann mal 3 Jahre zurück in Deutschland, aber seit September 2013 ist mien Wohnsitz wieder in Singapur.

Womit ich mein Geld verdiene? Als Ingenieur für Maschinenbau war ich zuerst im Bereich der Konstruktion und Entwicklung tätig und habe über das Themenfeld des strategischen Einkaufs meine Managementerfahrung ausgebaut und bin inzwischen Geschäftsführer des Produktions- und Entwicklungsstandortes in Singapur. Es ist auf meinen Internetseiten nicht schwer zu übersehen, dass ich gerne Reise und Fotografiere.

Die ursprüngliche Version dieses Blogs ist im Januar 2002 unter www.visitchina.de entstanden, als ich von Deutschland nach Shanghai umgezogen bin. Mit dem Internet-Tagebuch (Blogs gab es damals noch nicht!) wollte ich meine Freunde von Leben fernab der Muenchner Biergärten auf dem Laufenden zu halten. Als ich dann 2006 von China in Richtung Singapore weitergezogen bin, musste ich die Seiten mangels Zeit einstellen.  Trotzdem versuche ich seit Januar 2010 sporadisch Erfahrungen zum Thema Asien und zehntausende Fotos auf diesen Seiten zu sammeln.

  6 Responses to “Profil”

  1. Hi Harald,

    ich bin begeistert von deiner Seite. Habe auch dein komplettes Tagebuch auf Visit China
    gelesen. Bin totaler Chinafan, da ich mit einer Chinesin verheiratet bin.

    Mach weiter so… Wie sehen deine Zukunftspläne aus ? Wieder zurück nach Shanghai bzw. China,
    oder doch Asien allgemein ? Wir wollen in ferner Zukunft wohl auch nach China auswandern.

    Viele Grüße

    Michael

  2. Hallo Harald,

    Habe eine Email an Deine Geschäftsadresse geschickt, aber es ging natürlich nichts mehr. Schicke mir mal Deine Privatadresse.

    Gruss Alexander

  3. Hallo Harald,
    leider konnten wir uns nicht mehr vor Deinem Ausscheiden sehen, ich war inzwischen 4 Wochen auf den Philippinen und habe mich von dem ganzen Stress erholt. Jetzt wieder zurück in Deutschland wird mich die Arbeit bald wieder eingeholt haben.
    Wünsche Dir noch recht schöne “grosse Ferien” und vielleicht braucht jemand da unten einen guten IT´ler???

    Gruss Thomas

  4. Spitze! Wie immer!

    Rainer

  5. Freut mich, dass du immer noch sporadisch schreibst. Ich habe leider genau das gleiche Problem ^_^

  6. Hallo Harald,

    ich habe nun deine Chinaseite verschlungen und werde nun deine Erfahrungsberichte hier lesen. Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen festgehalten hast. Es ist klasse 2016 von deinen Erlebnissen 2004 zu lesen.

    China reizt mich , aber noch fühle ich mich in Deutschland zu wohl um den Schritt zu wagen.

    Weiterhin alles Gute

    Viele Grüße aus Köln

    Rainer

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)