Singapore Regenwald II

Was in Singapore aus meiner Sicht sehr zur Lebensqualität beiträgt und oft zu angenehmen Überraschungen führt sind ausgedehnte Spaziergänge im Regenwald. So gehe ich gerne an den Wochenenden für 2-3 Stunden am MacRitchie Reservoir entlang oder auf einem der vielen Wege um den Bukit Timah. Es ist faszinierend, welche Pflanzen- und Tierwelt man hier sehen  kann, und das obwohl sich beide Gebiete sehr nahe an der Stadt befinden (MacRitchie nur 10 Min von meine Apartment). Hier kann man u.a. Affen, Schlangen und Leguane in freier Wildbahn beobachten. Letztes Wochenende gab es zwei Highlights im MacRitchie: Zuerst ein ca 1,5m langer Leguan, der sich, als ich auf etwa drei Meter an in herangekommen war, blitzschnell durch das Wasser davon gemacht hatte. Was mich aber diesmal wirklich ernsthaft erschreckt hat war folgendes: Als ich mich über den Rand einer kleinen Brücke gebeugt hatte, schaut mich plötzlich eine ca. faustgroßer Kopf aus dem Wasser an … eine riesen Schildkröte mit einem Panzerdurchmesser von geschätzten 90cm ! So was hätte ich dort nie erwartet. Beeindruckend ! Leider hatte ich wiedermal nur meine kleine Kamera dabei…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *