VisitChina.de Tagebucheintrag # 474 ( von 479 )

Bin gerade wieder in die gelblich, graue Suppe eingetaucht und von der feuchten Schwüle Shanghais am Flughafen begrüßt worden. So faszinierend diese Stadt ist, so einfach macht Sie es mir doch auch zu erklären, warum ich nach 50 Monaten Chinaerfahrung die Entscheidung getroffen habe, meine Sachen zu packen und das Land der Mitte wieder zu verlassen. Irgendwann überwiegt die Sehnsucht nach Lebensqualität der Begeisterung für diese pulsierende Metropole. So wie die alten Viertel vor meinem Fenster abgerissen werden und modernen Hochhäusern weichen, so vermisse ich auch immer öfters das Gefühl meiner ersten Zeit in dieser Stadt – das Business steht im Vordergrund und nimmt der Stadt Ihren Flair. An was es nun genau liegt und ob es mit meiner persönlichen Entwicklung zu tun hat, ist schlussendlich egal. Für mich wiegen die Reize der Stadt im Moment die negativen Seiten nicht mehr komplett auf. Die Entscheidung ist nun gefallen: Ab Juli werde ich in Singapur leben. Die Stadt vereinigt mein Wunsch nach einem intere

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *