VisitChina.de Tagebucheintrag # 293 ( von 479 )

Noch mal was zum Thema Wetter: Obwohl ich ja letzte Wochenende etwas gejammert habe, hatten wir in Shanghai dieses Jahr bisher unverhältnismäßig kühles, angenehmes Wetter, mit teils blauem Himmel. Trotzdem ist heute in der Zeitung zu lesen, dass dieser Sommer ungewöhnlich heiß werden soll… wenn es so kommt, dann rechne ich mit noch massiveren Energieproblemen wie letztes Jahr und die ersten Firmen um Shanghai berichten schon heute, dass Ihnen an drei Tagen der Woche der Strom abgeschaltet wird – und zwar kurzfristig und nicht unbedingt am Wochenende! Man geht dieses Jahr von einem Wachstum des Energiebedarfs um 10-15% aus! Wir haben uns in der Firma deshalb vorsichtshalber ein großes Dieselaggregat angeschafft, aber das ist ja auch nur eine Notlösung, die nicht nur ökologisch sehr bedenklich ist sondern sich insbesondere durch die derzeit steigenden Ölpreise auch wirtschaftlich niemals rechnen wird. Interessanterweise ist in China das Schienensystem das Nadelöhr, welches nicht mehr in der Lage ist die ungeh

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *