VisitChina.de Tagebucheintrag # 248 ( von 479 )

Frohe Weihnachten ! Ist wirklich nett, wie mir heute alle Chinesischen Mitarbeiter eine ‘Merry Christmas’ entgegenlächeln und erzählen, dass sie gestern mit Ihrer Familie bzw. Freunden schön in einem Restaurant gefeiert (gesoffen) haben…man nimmt die Feste wie sie fallen und ich bin ja auch nicht so gemein und frage sie dann, ob ihnen überhaupt der Hintergrund dieses Feiertags bekannt ist (gemeiner Gesichtsverlust…) Die Stadt leuchtet und blinkt noch mehr als sonst und der Konsumrausch wird nahtlos in das Chinese-New-Year-Fest Mitte Januar übergehen – Shanghais Weihnachten sind weder weiß noch still aber sicher feierlich. Übrigens: Obwohl die Chinesen dafür bekannt sind, alles zu essen was sich bewegt, ist das Land für Gänse und Truthähne zur Weihnachtszeit geradezu ein einigermaßen sicherer Zufluchtsort…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *