VisitChina.de Tagebucheintrag # 133 ( von 479 )

‘Mal ein kritischer Kommentar zum Thema Boom-Stadt Shanghai: Ich lese ja fast täglich in irgendwelchen deutschen Zeitungen und Magazinen ( übers Internet) und insbesondere auch den englischsprachigen Asiatischen Zeitungen bunte Berichte, wie superschnell Shanghai wächst und wie toll sich hier die Wirtschaft die nächsten Jahre entwickeln wird. Liebe Leute zuhause in Deutschland, glaubt nicht alles uneingeschränkt was Ihr da lest. Meiner Meinung nach ist vieles davon bewusst gesteuert und jeder kleine Lokalredakteur glaubt inzwischen was über Shanghai schreiben zu können, nur weil er mal paar Stunden hier war und solche Bericht im Trend liegen. Natürlich tut sich hier was und es könnte sein, dass Shanghai wirklich eine große Zukunft hat, aber: In China gibt’s auch sehr viele Probleme, wie Energie- und Wasserknappheit, Umweltverschmutzung, Verkehrschaos und nicht zu vergessen, diese überall präsente Korruption. Erst wenn die Regierung solche Dinge für das große Reich in den Griff bekommt, wird es auch eine langf

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *