Gong Xi Fa Cai !

Das Jahr des Drachen hat begonnen ! Habe mir Silvester extra ein paar Kracher beiseite gelegt um auch das Chineische Neujahr entsprechend zu feiern … nur leider habe ich mich dann doch nicht getraut, diese an einem ‘heiligen’ Sonntagnachmittag auf meinem Deutschen Balkon zu zünden. Dafür nutze ich die Wochenenden weiterhin um fleissig alte Negative zu scannen und bin wirklich begeistert, welche Schätze sich da finden! Zu Zeiten des SW-Films ging man noch sparsam mit dem Material um und hat sich mehr auf das Motiv konzentriert, bevor der Auslöser gedrückt wurde. Heute mache ich auf Reisen innerhalb von zwei Woche mehr digitale Fotos, als von mir in 5 Jahren in China insgesamt auf analogen Film belichtet wurden … und die Ausbeute an guten Fotos ist daher erschreckend schlecht. Im Zusammenhang mit dem Niedergang der Firma Kodak hat neulich Jim Rakete gesagt: ‘Fotografie war die Fertigkeit, auf einem Film von 36 Aufnahmen eine Geschichte zu erzählen.’  Wie wahr …

Das VisitChina.de Tagebuch !

Es ist vollbracht! Nach mühsamer Arbeit ( 2Tage meines Urlaubs) habe ich die 479 Seiten meines China-Tagebuches hier auf diese Seiten kopiert. Leider fehlen bisher noch die Fotos, aber das wird nochmals etwas komplizierter, denn die Seiten sind damals von mir von Hand in HTML programmiert worden.

Unter der Kategorie “China Tagebuch” findet Ihr hier also ab sofort meine Erlebnisse aus über 4 Jahren China (Januar 2002 bis Mai 2006).