Warning: Declaration of Suffusion_MM_Walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /homepages/25/d173471009/htdocs/blog/wp-content/themes/suffusion/library/suffusion-walkers.php on line 39
Apr 302010
 

So, der letzte Arbeitstag ist geschafft und jetzt geht’s ab in die großen Ferien ;-) Es war ein schöner, sonniger Tag mit blauem Himmel und kleinen weißen Wolken. So, wie halt der Start der großen Ferien sein soll… Kann sein, dass meine Entscheidung bei manchen Leuten auf Unverständnis stößt, aber ich bin überzeugt davon das Richtige zu tun und nach 4 wirklich arbeitsreichen Jahren habe ich eine Auszeit verdient. Trotzdem ist’s natürlich ein komisches Gefühl – gestern noch Geschäftsführer, Firmenwagen, Firmenwohnung und heute arbeitslos und 10.000km von Zuhause entfernt. Gibt’s natürlich kein Arbeitslosengeld oder Hartz 4 und in den nächsten Wochen muss ich mir was einfallen lassen, was ich mit den 25m3 Hausstand machen werde wenn ich aus der Wohnung raus muss. Aber jetzt fliege ich nächste Woche erstmal bis Ende Mai nach Australien und anschließend für 3 Wochen nach Borneo (Sarawak) in der Regenwald… und dann schau mer mal !

Apr 292010
 

Habe gerade erfahren, dass 10 Tage nach meinem Ausscheiden aus der Firma ein Filmteam der Deutschen Welle kommt und einen Beitrag über die Maschinenproduktion in Singapore macht, welche ich in 4 Jahren mühsamer Arbeit aufgebaut habe… Schlechtes Timing von mir, bzw. Gutes von demjenigen, der jetzt in die Kamera grinsen wird.

Apr 272010
 

Als Vorbereitung für meinen Umzug nach Shanghai im Jahr 2002 war das Buch Kulturschock China von Hanne Chen mein ständiger Begleiter. So war ich äußerst überrascht und erfreut als mich die Autorin neulich mit der Frage kontaktierte, ob ich nicht ein paar meiner China Fotos für die aktuelle Ausgabe zur Verfügung stellen möchte. Und so sind nun in der gerade im Reise-Know-How Verlag erschienen 8.Auflage des Buches fünf Fotos abgebildet, die von mir in China aufgenommen wurden.

Apr 232010
 

Zwei Wochen Heimaturlaub: Wenn man so nahe am Äquator wohnt sehnt man sich von Zeit zu Zeit nach etwas Abkühlung. Als der Pilot aber kurz vor der Landung für München -2C durchgesagte, ging ein Raunen durch die Maschine. Die ersten Tage waren dann wirklich etwas frisch und speziell in der Schweiz ziemlich regnerisch.


Die ursprüngliche Planung war in der zweiten Woche nach Rom zu fliegen, aber durch die Vulkanasche ist unser Flug ausgefallen… als Entschädigung hatten wir dann eine Woche lang wunderbares Frühlingswetter in München. So hatte ich auch mehr Zeit Freunde zu besuchen und einen gemütlichen Urlaub in Bayern zu verbringen. Das Lustige ist, dass ich von Asiatischen Freunden mehrere SMS bekommen habe, weil sie sich um die Luftqualität wegen der Asche sorgten. Genau das Gegenteil war der Fall, denn wir hatten blauen Himmel und die Luft wurde nicht durch Flugzeugabgase verschmutzt…

Apr 082010
 

Die ersten Fotos. Es wird noch etwas mit dem Sichten dauern, denn es hat an beiden Tage welche in Hanoi war geregnet und damit waren die Lichtverhältnisse eher schwierig. Die Motive waren trotzdem prima, aber ich muss jetzt erstmal die verwackelten Aufnahmen aussortieren…

Apr 022010
 

Hanoi Walk GPS Track

13 Jahre ist es nun her, dass ich das erste Mal in Vietnam war, als ich mit Andi 3 Wochen mit dem Fahrrad von Saigon nach Hanoi gefahren bin… nicht komplett aber doch immerhin einen großen Teil der Strecke.
Bei diesem Urlaub hatte ich mit dem Asien-Virus infiziert, der mich bis heute nicht losgelassen hat (den 80cm Bandwurm, der mich damals ebenfalls bis Deutschland verfolgt hat, bin ich wieder los…). Als ich mich neulich beim Nachdenken über meine Zukunftsplanung an dieses Abenteuer erinnerte, habe ich kurzentschlossen über Ostern einen Flug nach Hanoi gebucht und möchte 2 Tage nutzen um die Stadt zu erkunden, Erinnerungen aufzufrischen und sehen was sich in den Jahren so getan hat… ein Bericht folgt.