VisitChina.de Tagebucheintrag # 351 ( von 479 )

Zurück aus Taipei, mit einem kleinen Abstecher in Hongkong. Nachdem in China der jährliche Chinese-New-Year-Reisewahnsinn ausgebrochen ist, werde ich die nächsten Wochen jeden Flughafen und Zug meiden! Habe mich ja noch über die Odyssee meiner Kollegen amüsiert, welche 14 Stunden von Shanghai nach Taiwan benötigt haben, aber mir ist’s dann nicht so viel besser ergangen. Morgens auf dem Weg zum Flughafen erstmal eine Reifenpanne auf dem Highway bei strömenden Regen, die der Taxifahrer aber in Formel1-Rekordzeit von unter 5 Minuten behoben hatte (Habe nicht nachgezählt ob er auch alle Schrauben angezogen hatte…)Dann verspäteter Abflug und damit verpasstem Anschluss in Hongkong. Derzeit sind auch fast alle Flüge überbucht, so dass nur schwer ein Ersatz zu finden ist. Auch bei Rückflug durften wir eine Stunde im Flugzeug auf das Abheben warten, weil ein technischer Defekt gefunden wurde … ich hoffe bei diesem Chaos gibt’s nicht bald mal eine Katastrophe, denn speziell das Personal am Flughafen Shanghai schein