VisitChina.de Tagebucheintrag # 304 ( von 479 )

Jetzt hab ich gerade bestätigt bekommen, dass am Wochenende das F1 Powerboat Race in Shanghai stattfindet … mitten auf dem Huangpu River, wo sonst die großen Dampfer fahren. Bin wirklich gespannt wie gut die Absperrung organisiert wird und ob sich da nicht doch ‘ne Chinesische Dschunke zwischendrin verirrt… Hoffe mal, dass ich auch ohne Ticket ein Plätzchen mit Blick auf das Spektakel finden kann.

VisitChina.de Tagebucheintrag # 303 ( von 479 )

Die Hitzewelle von nahe 40 Grad macht Shanghai (und mir) zu schaffen. Jeder hangelt sich nur noch von einem klimatisierten Raum zum Nächsten, wobei auch diese inzwischen nicht mehr richtig angenehme Temperaturen bereitstellen, denn die Energieknappheit zwingt zum Stromsparen ( die Lichter am Bund sind übrigens inzwischen auch aus…) Auch die Abkühlung durch ein Eis am Stiel wird einem verleidet, denn selbst einem erfahrenem Schnellschlecker wie mir gelingt es nicht mehr, dieses ohne klebrige Finger vom Kühlfach in meinen Magen zu bringen. Während die hohen Temperaturen uns Zweibeinern zu schaffen machen, lebt so ziemlich alles andere organische Material prächtig auf, mit der Konsequenz, dass wirklich üble Gerüche durch die Strassen ziehen und ich mir derzeit mehr Gedanken über den Zustand von Nahrungsmittel mache. Positiv dürfte diese Hitze die Berufsgruppe der Taxifahrer sehen – vorausgesetzt sie haben eine Klimaanlage – denn überfüllte Busse und U-Bahnen sind bei den Temperaturen wirklich kein Spaß und so

VisitChina.de Tagebucheintrag # 302 ( von 479 )

Bin zurück in Shanghaier Hochsommer… und das nachdem das Wetter in Deutschland jetzt zwei Wochen lang regnerisch war und erst Vorgestern kurz vor dem Rückflug doch der Sommer kam… na ja, man kann nicht alles haben und ich war ja auch beruflich da. Leider hat meine kleine Digitalkamera den Geist aufgegeben, so dass es jetzt erst ein bisschen dauern wird, bis es fotographischen Nachschub im Tagebuch geben wird (Dias scannen dauert einfach sehr lange)