VisitChina.de Tagebucheintrag # 267 ( von 479 )

Da Florian derzeit für eine Wochen aus München in Shanghai zu Besuch ist, versuche ich ihm natürlich abends nach der Arbeit komprimiert all die Besonderheiten der Stadt zu zeigen. Waren am Wochenende auch außerhalb der Stadt in Hangszhou, Zhouzhuang und Jiading. Wird auch für mich nicht langweilig gewisse Orte öfters zu besuchen, auch wenn mir auffällt dass der Tourismus massiv fortschreitet und speziell in Zhouzhuang die Menschenmassen welche sich selbst jetzt im Winter durch die engen Gassen schieben einem schnell auf die Nerven gehen können. Ich frage mich wie das ein so kleines Dorf zukünftig bewältigen soll… der soeben fertig gestellte, noch größere Busbahnhof löst das Problem nicht, sondern verschärft es eher! Noch ein Tipp: Der Blick aus dem Fenster im 50.Stock der CJW-Bar (Bund-Center …also quasi bei mir im Haus) ist wirklich lohnend und selbst wenn das Bier dort mit 70 RMB teuer erscheinen mag, so erhält man dafür doch das perfekte Ambiente um mit der rauchige, temperamentvolle Stimme der schwarz