VisitChina.de Tagebucheintrag # 139 ( von 479 )

Oh, oh, hab ich doch vor kurzem noch geschrieben, dass ich Weihnachtsstimmung hier in China vermisse…ok, ich nehme alles zurück, weil hier in Shanghai inzwischen Weihnachten ausgebrochen ist ! Die meisten Chinesen kennen zwar die Hintergründe dieses Festes nicht, aber wenn’s schön bunt, kitschig, laut (nix staade Zeit!) ist und man damit irgendwelche Geschäfte machen kann … also schnell paar amerikanische TV-Spots und Filme studiert … Christmas, no Problem, machen wir auch, kopieren wird very good :-) Plastiktanne und Hüftwackel-Santa-Claus aufgestellt, bunte Lichter dran und 500Watt Fake-Christmas-CD abgespielt: Furchtbar !!!Ich find’s besonders schlimm, weil sie zum einen dieses schreckliche, amerikanische Weihnachten kopieren und keine Sekunde zögern ihre eigene Kultur über Bord zu werfen. Auf der einen Seite stolz auf die lange Chinesischen Geschichte sein, aber jeden Trend des westlichen Welt ohne Rücksicht auf Verluste sofort kopieren… nunja, jetzt hab ich mein Xmas und bin auch wieder nicht zuf