VisitChina.de Tagebucheintrag # 49 ( von 479 )

Kleine Nachhilfe in zum Thema ‘Fakes ‘ also diese ganzen Kopien von Markenartikel… man wird ja in China den ganzen Tag damit konfrontiert und es gibt wie immer im Leben die Guten und die Schlimmen. Die Guten sind natürlich die Musik CDs, DVDs und Marken-Klamotten, weil so schön billig sind …schlimm ist natürlich nur wenn ich Nivea kaufe und parfümiertes Wasser bekomme oder es gar die eigene Firma trifft – da verstehe ich keine Spaß! So geht es jetzt auch den Konstrukteuren der deutschen Magnetschwebebahn, die man so schön nach Shanghai verkauft hat (während man in Deutschland noch Jahrzehnte debattieren wird… ) und jetzt aus allen Wolken fällt, dass die bösen Chinesen die unglaublich fortschrittliche Technik ( naja vor 20 Jahren vielleicht, solang debattieren wir nämlich schon ) schwubsdiewubs nachbauen ! War ja nicht zu erwarten !’