Warning: Declaration of Suffusion_MM_Walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /homepages/25/d173471009/htdocs/blog/wp-content/themes/suffusion/library/suffusion-walkers.php on line 39
Nov 092010
 
Shanghai

Um meine Zeit in Asien sauber abzuschliessen muss natürlich unweigerlich die Stadt am Ende meiner Reise stehen, wo alles begonnen hat. Diesmal habe ich weniger Fotos gemacht, sondern eher versucht nochmals das Gefühl der Stadt in mich aufzusaugen ( besser nicht die Luft ). Gerade im November ist die beste Zeit, wenn die Temperaturen angenehm sind und sich die Alleebäume in der French Concession verfärben. Auch die Lage des Ibis Hotels direkt am Yu Garden war gut gewählt, wenn es auch einige Beharrlichkeit erfordert hatte, von der nur Chinesisch sprechende Dame an der Rezeption doch noch ein Zimmer mit Fenster Richtung Garten und Pudong Skyline zu erhalten… zu dem immensen Aufpreis von 3 EUR pro Nacht! Habe mir wiedermal vorgenommen, [… den ganzen Beitrag lesen]

Jul 292010
 
Guilin

In all den Jahren, welche ich in China gelebt habe, stand ein Reise nach Guilin immer auf meiner Wunschliste. Nun habe ich endlich die Gelegenheit wahrgenommen und diese traumhafte Landschaft besucht. Es ist ein wunderschönes Erlebnis am frühen Morgen auf einem Bambusfloss den Yulong Fluss runterzufahren. Glücklicherweise ist wegen des warmen Wetters gerade Nebensaison und so hielten sich die Touristenmassen dieser Chinesischen Hauptattraktion in Grenzen.

Jul 242010
 
Jinzhou

Viele Touristen und Geschäftsleute denken immer noch, sie kennen China, wenn sie einmal in Shanghai oder Beijing gewesen sind. Dass diese modernen Städte keinesfalls repräsentativ sind für den Entwicklungsstand des Reichs der Mitte, habe ich ja schon früher auf meinen Visitchina Seiten ausführlich beschrieben. Nun hatte ich selbst wieder mal die Gelegenheit, das wahre China zu sehen, als ich einen Tag in Jinzhou verbrachte. Die Stadt liegt ca 450km nördlich von Beijing und schon bei der Ankunft am Flughafen hat mich die Szene amüsiert und in ein andere Epoche zurückversetzt, als wir über ein hübsche Treppe das Flugzeug verlassen durften. Der umgebaute blaue Transporter könnte noch heute in jedem 60iger Jahre Film als authentische Requisite eine tragende Rolle haben, wenn [… den ganzen Beitrag lesen]

Jul 212010
 
Shanghai ohne Schuhe

Bin gestern Nachmittag in Shanghai gelandet und freue mich wiedermal in der Stadt zu sein. Die Reise hat sich kurzfristig ergeben, weil ich einen Auftrag für eine Woche Beratungsdienstleitung bekommen habe und so eine Chance, den Geldbeutel nach den vielen Ausgaben für den Umzug wieder zu füllen, lehne ich natürlich nicht ab. Dafür hatte ich nach Ankunft erstmal einen ziemlich Adrenalinstoss bekommen, als ich feststellen musste, dass meine relativ neuen Business-Schuhe beschlossen hatten, die Sohle zu verlieren !!! Wiedermal das bekannte Singapore Problem, dass die Hitze und die Luftfeuchtigkeit den Gummi und den Klebstoff in Kürze auflösen, aber doch bitte nicht kurz vor Mitternacht, wenn ich am nächsten Morgen um 10 Uhr in Anzug und Krawatte  in der Firma stehen [… den ganzen Beitrag lesen]

Feb 062010
 
Beijing

Beijing und Jinzhou (Liaoning Provinz) war wie erwartet ziemlich kalt, aber auch sehr interessant und es hat sich wiedermal deutlich gezeigt, wie dieses Land mich immer noch fasziniert. Hatte Glück, da wir den Aufenthalt in China einen Tag verlängern mussten. So habe ich neben den Fabrikbesuchen doch etwas Zeit gefunden mir das Olympische Stadion anzusehen und etwas durch die Stadt zu laufen. Beijing finde ich persönlich immer interessanter als Shanghai, denn die Stadt hat kulturell mehr zu bieten und scheint sich das traditionell Chinesische bewusste erhalten zu wollen. Man kopiert den Westen nicht so stark und ist nicht so fixiert auf das große Business.  Hier ein paar Bilder von meiner kleinen Canon Ixus.